Garantie

Wünschen Sie eine Garantieverlängerung?

Oh nein, nur das nicht! Bei meiner Digitalkamera öffnet und schliesst der automatische Objektiv-Verschluss nicht mehr richtig. Das ist aber kein Problem, die Cam ist ja erst 4 Monate alt. Also gehe ich mit Gerät und Garantie in den Laden. Die Dame vom Kundendienst kippt die Kamera von allen Seiten im Licht und macht mich dann darauf aufmerksam, dass das Gerät einige kleine Kratzer afuweist und damit der Garantieanspruch höchstwahrscheinlich bereits erloschen ist.

Gehäusequalität

Ja, sie hat recht! Die Gehäusequalität ist derart minderwertig, dass sich dies bei Gebrauch gar nicht vermeiden lässt. Damit ist für den Hersteller auch die unsachgemässe Bedienung des Gerätes bewiesen. Versucht man einen Garantieanspruch geltend zu machen, kann dieser deshalb abgelehnt werden. Natürlich kann man die Kamera auf eigene Kosten reparieren lassen. Diese belaufen sich aber, gemäss der Kundendienst-Mitarbeitern, auf weit höhere Beträge, als der Neupreis des Gerätes war. Verlangt man die Kamera ohne Reparatur zurück, kostet die Transaktion satte Fr. 120.00 – wohlbemerkt: für nichts!

Nochmals, wünschen Sie eine Garantieverlängerung?

Nein danke, ich weiss ja jetzt, dass Sie Wegwerfprodukte verkaufen.