Sky

der Sanftmütige

Sky rennt

Sky dynamisch

Auf der Suche nach einem neuen, vierbeinigen Wegbegleiter fand ich im Internet ein Inserat. Auf der Abbildung war ein schwarzer Fleck auf einem schwarz-weiss karrierten Küchenboden zu sehen. Angeboten wurde ein “ausgedienter Zuchtrüde”, ein 8-jähriger Flat Coated Retriever. Sein voller Name lautete “Graceful Sky of Black & Liver Kings”.

Der erste Eindruck war “viel zu gross!” Aber da ich schonmal dort war, führte ich Sky auf einen Spaziergang aus. Das war ein ganz tolles Erlebnis. Der Hund beeindruckte mich durch seine Aufmerksamkeit und seine Gelassenheit. Der Zufall wollte es, dass eine Katze unseren Weg kreuzte. Sky drehte kaum den Kopf nach ihr. Sky brauchte keine Stunde, um mein Herz zu erobern.

Hag nach Ausbruch

Zaun nach Ausbruch

Sky war anfangs ein sehr unruhiger Hund. Am ersten Morgen war ich schockiert. Die gesamte Wand im EG war bis auf 70cm Höhe mit Blutspritzern bedeckt. Ich wusste nicht, dass Sky sich bis zu diesem Zeitpunkt ausschliesslich im Hundezwinger und auf irgendwelchen Ausstellungen bewegte. Die neuen Räume verunsicherten ihn, so dass er die ganze Nacht wild wedelnd durch die Räume tigerte. Dabei schlug er sich die Schwanzspitze blutig. In den kommenden Jahren gewann er aber je länger desto mehr Sicherheit und Ruhe.

Sky 02

Sky im Schnee

Sky stellte sich als wahrer Ausbrecherkönig heraus. Das Tor, welches ich mit einem Gartenspalier etwas höher machte, durchbrach er im Flug. Einmal durfte ich beobachten, wie er praktisch ohne Anlauf einen 1,80m Zaun übersprang. Ich war sehr beeindruckt. Sky war süchtig nach Futter und Händen – und tat alles, um dies zu erreichen. Vor allem liebte Sky ausgiebige Schmuse-Runden. Dabei stöhnte und grunzte er vor sich hin.

Sky liebte Wasser und Schnee. Gewässer kannte er anfangs nicht, aber als er das Baden entdeckte, wollte er unter keinen Umständen und in keiner Jahreszeit darauf verzichten. Er spielte gerne mit anderen Hunden, fand aber keinerlei Gefallen am “Stöckli”-Spiel. Wenn ich mein ganzes Animationstalent einsetzte, holte er es mir zuliebe müssig ein oder zwei Mal, bevor er sich irgendwo hinlegte. Das Schmuskommando erfolgte wortlos. Ich musste mich nur irgendwo auf den Boden setzen oder eine Hand nach ihm ausstrecken.

nach dem Bad

nach dem Bad

Sky war ein grosser, verschmuster Bär. Er war je nach Situation extrem elegant bis unglaublich tolpatschig. Er war der absolute Anti-Jäger. Katzen, Füchse, Eichhörnchen, Rehe… nichts was ihn zur Beschleunigung veranlasst hätte. Das Wasser- und Schnee-Fassungsvermögen seiner Zotteln war gewaltig. Einmal, als ich kurz zur Post ging, begrüsste er mich von der Badseite her kommend. Ich sah, dass er den neuen Futtersack umgeworfen hatte. Als ich diesen auf die Waage stellte zeigte sich: Mein Hund kann in 10 Minuten 2kg Futter schlingen!

In einem Winter atmete Sky sehr schwer. Der Tierarzt diagnostizierte Lungenwürmer und Sky bekam ein Medikament. Durch das Absterben der Würmer und dem daraus resultierenden “Toten Gewebe” in seiner Lunge, entwickelte er eine sehr starke Lungenentzündung. Wir hüteten und pflegten ihn 5 Tage und ich schlief 5 Nächte neben ihm. Berührungen ertrug er fast nicht mehr, aber ich merkte, dass er in den Rhythmus meines Atems einsteigen konnte. Glücklicherweise erholte er sich davon.

Über die nächsten Jahre entwickelte Sky eine Kehlkopflähmung. Er atmete immer scherer und starb an den Folgen einer Operation.

Sky lebte vom 16.11.2004 bis 13. Dezember 2015.

Videos

So klingt eine Schmusehund

Die einzige Schattenseite