Rotmilan

In unserer Region hat es sehr viele Rotmilane. An manchen Tagen sieht man bis zu 16 Milane, teilweise auch noch einzelne Bussarde, kreisend aufsteigen. Auch Falken nisten hier und in warmen Sommernächten singen Nachtigallen. Im Herbst sammeln sich riesige Starenschwärme.

Der Rotmilan ist in vielen Gebieten sehr selten. Ich habe hier schon mehrmals beobachtet, wie diese Vögel gefüttert wurden. Das erste Mal sass ich im ehemaligen Restaurant Bellevue in Regensberg und staunte nicht schlecht. Direkt vor dem Fenster sah man Milane im Sturzflug. Als ich nach deren Ziel suchte, sah ich, dass ihnen jemand Küchenabfälle auf einen Vorplatz geworfen hatte. Diese Aussage ist rechtlich nicht relevant, denn das Restaurant existiert nicht mehr und das Ereignis ist nicht datiert!

Offiziell ist das Füttern von Raubvögeln verboten. Doch ich glaube, dass es hier so viele Milane gibt, weil sie gefüttert werden. Oft um die Mittagszeit kreisen sie um die Häuser und beobachten jede Regung am Fenster aufmerksam. Manchmal setzen sie sich auf “strategisch wertvolle Siedlungsbäume” und rufen. Wirft man dann ein Stück Fleisch raus, sind sie sofort da.

Und so sieht das aus: