RaumZeit

 Minkowski-Diagramm

von ArkturAlien

mm_raumzeit01

Link zum Minkowski-Diagramm: wikipedia.org

Als Albert Einstein seine spezielle Relativitätstheorie vorstellte ging er davon aus, das der Raum flach und die Lichtgeschwindigkeit konstant sei. Das Spezielle daran war die Geometrie. Eine Euklidische Geometrie wie wir sie in der Schule gelernt haben ist ein Sonderfall im Universum. Auf der Oberfläche unseres Planeten ist die Winkelsumme eines Dreiecks immer grösser als 180 Altgrad.

 

mm_raumzeit02Die allgemeine Relativitätstheorie wurde mit der Einbeziehung der Schwerkraft zu einer Herausforderung für Einsteins mathematische Fähigkeiten. Eine Geometrie im verbogenen Raum (Riemann Gleichungen). Die Raumzeit wird durch Schwerkraft verbogen. Ein Lehrer von Einstein, Herrmann Minkowski entwickelte für seinen ehemaligen Schüler ein Diagramm um die 4dimensionalen Ereignisse der Raumzeit darstellen zu können. ( 2 Raumdimensionen werden weggelassen.)

Darstellung der Raumzeit in der Umgebung eines schwarzen Loches.

mm_raumzeit03 mm_raumzeit04

Diese Darstellungen helfen uns dabei die Zeit als vierte Dimension einzubeziehen. (Raumzeit)

Moderne Stringtheorien lassen vermuten, dass ein erfolgreiches Modell der
Wirklichkeit bis zu 11 Dimensionen beinhaltet.

Schwer vorstellbar aber durch Mathematik erkennbar.

Eine Theorie ist nur dann eine gute Theorie, wenn sie sehr schön ist. Das heisst sie muss supersymetrisch sein. Wichtig ist, dass man sie normieren kann, man muss die Singularitäten loswerden. Man darf nicht mit Null oder Unendlich multiplizieren. Schöne Mathematik ist wichtig,
dann klappt es auch mit der Aufschrift auf dem t-shirt. Die Theorie über alles. In einer kurzen Formel.
Danach ist Schluss, keine Physik mehr. Alles ist erkannt. Gott ist erschienen in einer kleinen Formel
Physiker wissen alles besser….

Wir Menschen nehmen scheinbar nur einen kleinen Teil davon war,
was so läuft um uns herum.

Gruss ArkturAlien

mm_raumzeit05 mm_raumzeit06