Gifte

Körperschädigend

Mir ist klar, dass gewisse Putzmittel giftig sind. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, wenn selbst Grossverteiler Nahrungsmittel, Pflegeprodukte oder Kleidung verkaufen, deren Inhalte/Bestandteile für den Verbraucher giftig sind! Immer wieder kann man lesen, dass gewisse Produkte verdächtigt werden, sich langfristig in den Körper einzulagern und zum Beispiel Krebs zu begünstigen. Warum bietet eine seriöse Firma solche Waren an?

Umweltschädigend

Neben den Giften, die unserem Körper schaden, werden auch zahlreiche Gifte verkauft, die die Natur langfristig schädigen. Ab und zu erscheint ein Artikel in der Presse – und kurzfristig gibt es einen ganz grossen Aufschrei. Danach wird weiter gemacht, wie zuvor…

Nachhaltigkeit

Dieses Wort wird oft werbewirksam eingesetzt. Solange es aber nur um Marketing geht, bleibt es eine abgedroschene Worthülle ohne Inhalt. Nachhaltigkeit ist eine Ideologie, die man leben kann. Wer dem Kunden “Jung, schön und gesund” verkauft, dann aber “verborgene Gifte” unterjubelt, sollte von den Kunden gemieden werden.

Kontrolle vers Vertrauen

Damit wir Kunden uns selber informieren können, welche Artikel wir bedenkenlose konsumieren können, gibt es inzwischen einige gute Möglichkeiten. Bei Codecheck.info kann man ganz einfach die EAN-Nr. (beim Strichcode, der auf allen Verpackungen aufgedruckt ist) eingeben und selber überprüfen lassen, ob ein Produkt als gesundheits-/umweltschädigend eingestuft wird, oder nicht.

Link: http://www.codecheck.info/