Telefon-Terror

Vor über 20 Jahren gab es bereits ISDN und man konnte auf dem Tel-Display sehen, wer gerade anruft. Mit der damaligen Technologie wäre es möglich gewesen, Call-Center-Einträge direkt zu sperren.

Die Zeit vergeht… doch bis heute können unsere Telefonanbieter uns nicht vor lästigen Werbeanrufen schützen. Natürlich sind es auch keine Werbeanrufe. Der nette Mann am andern Ende der Leitung will uns ja nur im Krankenkassenvergleich beraten oder uns auf verborgene, unerschöpfliche Geldquellen aufmerksam machen.

Sterneintrag

Ja, der bringt ganz viel. Da kann ich meinen Festnetzanschluss mit einem Stern versehen, damit öffentlich bekannt wird, dass ich keine Werbeanrufe wünsche. Aber ist ja egal, wer was wünscht… Die Anrufe kommen trotzdem, obwohl sie nun illegal sind.

Staatssekretariat für Wirtschaft, Seco

Seit einigen Jahren melde ich jede unerwünschte Werbung trotz Sterneintrag beim Bund: seco.admin.ch. Seco hat zwischen 1.4.2012 und 31.12.2015 45’803 Meldungen zu “Werbeanrufe trotz Sterneintrag” erhalten. Insgesamt kam es zu 72 Strafanklagen, woraus 10 Strafbefehle hervorgingen. Total wurden 130 Telefonnummern gesperrt. Wenn man aber genauer hinschaut und die Nummern-Bündel berücksichtigt, geht es nur noch um 99 Nummern, die mit “043 550 74” beginnen, 14 mit dem Start “031 528 10”, 6 Nummern die mit “021 588” beginnen und 11 weitere Nummern. Die anderen Paar tausend Nummern dürfen uns nach wie vor belästigen.

Konsumentenschutz

Während Seco vors Gericht geht, setzt sich der Konumentenschutz mit den Telefonanbietern an einen Tisch. Sunrise, Swisscom und upc cablecom wurden so bewegt, dass sie “eine Lösung zur Bekämpfung von unerwünschten Werbeanrufen suchen werden”. Wow, klingt echt toll 🙂 Swisscom will noch dieses Jahr eine Lösung anbieten, Sunrise frühestens 2017. Dass das so lange geht verstehen wir natürlich. Es muss ein enormer Aufwand sein, alle unter Call-Center eingetragenen Nummern zu blocken!

Telefonanbieter

Ok, was interessiert es schon die Telefonanbieter. Die Kunden können eh auf keine befriedigende Lösung ausweichen, also hat man sie gut im Griff. Ausserdem verdienen sie ja auch an den unter Call-Center eingetragenen Anrufen. Warum sollten sie auch ihre eigenen Kunden sperren. Und ich bin mir relativ sicher, dass dieser Service dann auch etwas kosten wird! Dass man zahlen muss, um vor aufdringlicher Werbung verschont zu bleiben, ist ja schon fast normal.

Schutz-Anbieter

Wie viele andere, hatte auch ich kürzlich einen Kundenberater am Telefon (trotz Sterneintrag), der mir einen Vertrag anbieten wollte, mit dem ich (natürlich gebührenpflichtig) von den meisten Werbeanrufen verschont bleiben würde. Auf meinen Einwand, dass auch dieses Gespräch ein nicht erwünschter Werbeanruf sei, drohte mir mein Gegenüber mit “bis zu 600 Werbeanrufen pro Tag”. Aus meiner Sicht ist das jetzt tatsächlich “Drohung und Schutzgelderpressung”. Naja, ich meldete es einfach wieder Seco.

Dienstleistungen

Funktioniert irgendetwas mit dem Telefon nicht, sitze ich schon auf Nadeln, bevor ich nach der Ursache suche. Beispiel: Mein Festnetz geht nicht, mein Handy hat schlechten Empfang, der AKKU zählt während dem Gespräch schnell runter, die Kosten dagegen schnell hoch… Das ist die Ausgangslage und ich weiss:
Wenn ich dann mal durchkomme, muss ich erst 1 für Deutsch wählen, dann 3 für Festnetztelefon, dann die Nummer eingeben, dann 5 für übrige Störungen, dann 15 Minuten Schlaufengedüdel mit “Ihr Anruf wird gleich entgegen genommen” hören und dann… habe ich die falsche Person an der Leitung. Allerdings will mir diese gleich ein neues Abo verkaufen. Nach dreifacher Wiederholung weiss ich: Keiner weiss, weshalb mein Festnetz nicht funktioniert. Aber ich kann über mein Handy einen Hotspot eröffnen, damit ich wenigstens kurzzeitig aufs Internet kann. Ah ja, ich werde noch darauf hingewiesen, dass das recht teuer werden wird. Vier Tage später funktionierte mein Festnetzanschluss wieder. Warum? Naja, auch das weiss keiner.

Anbieter wechseln

Nein, keine Option. Telefonterror, Abosalat und schlechte Kundendienste sind bei allen Anbietern der Schweiz schon völlig normal geworden. Dies betrifft natürlich nicht nur die Telefonanbieter. Auch andere Branchen können es sich einfach leisten, Kundendienst mit “Kommunikation mit Dummen und Betrügern” gleichzusetzen. Ich hoffe echt, diese Firmen erhalten alle Mal, was sie wirklich verdienen: Unzufriedene Kunden, die einfach nicht mehr bezahlen.

Zukunftsvision

Ich für meinen Teil sehe es so: Finde ich einen guten Dienstleister, werde ich zu diesem wechseln und bleiben. Ein einziger würde reichen, um den gesamten Markt neu aufzumischen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass z.B. ein freundlicher und fairer Startup-Telefonanbieter innert monatsfrist 200’000 Kunden gewinnen könnte. Dort wo diese dann fehlen, wird bestimmt auch etwas Innovationsgeist aufflammen. Die Dystopie dazu: Einer ist wirklich gut und keiner merkt’s…